Sie haben bereits Blogposts auf Ihrer Website veröffentlicht? Sehr gut. Wenn diese Beiträge vor längerer Zeit verfasst und veröffentlicht wurden, sollten Sie diese älteren Blogposts aktualisieren, um relevant zu bleiben. Vergessene Beiträge können auf diese Art und Weise an Relevanz gewinnen und zur SEO Ihrer Website beitragen – und außerdem sparen Sie Zeit, denn das Verfassen eines neuen Artikels ist meist zeitintensiver.
Optimierung und erneute Veröffentlichung älterer Blogbeiträge
Technische Neuerungen und moderne Erkenntnisse sorgen dafür, dass Blogposts regelmäßig erneuert und überarbeitet werden sollten. Wenn Sie Produkte vertreiben, sind vermutlich im Laufe der Zeit neue Modelle zu Ihrem Sortiment hinzugefügt worden, die Sie in Ihrem Blog erwähnen wollen. Nutzer von Suchmaschinen lesen bevorzugt aktuelle Beiträge und klicken seltener auf einen Beitrag, der bereits einige Jahre alt ist. Eine Veröffentlichung, die maximal zwei Jahre alt ist, ist in diesem Sinne ideal. Verpassen Sie auch dem Stil Ihrer Blogposts ein sprachliches Makeover, damit diese modern erscheinen und im neuen Glanz erstrahlen.
SEO für alte Artikel
Ein für Suchmaschinen optimierter sowie bearbeiteter Blogbeitrag bedeutet für den Leser eine höhere Aktualität und zeigt dem Crawler der Suchmaschine, dass der Inhalt Ihres Artikels aktuell ist. Dies trägt zu einer guten Platzierung Ihrer Website bei. Vermeiden Sie auch Doppelinhalte und fügen Sie ähnliche Artikel lieber zusammen. Doppelinhalte können sich nämlich negativ auf die Suchergebnisse auswirken.
Welche Inhalte sollten optimiert werden?
Verfügen Sie über ein Archiv an Blogposts? Falls dies der Fall ist: Schauen Sie sich alle Blogbeiträge an, die nicht in den Top 10 der Google-Suche liegen. Sie können z. B. alle Blogbeiträge optimieren, die zwischen den Top 10 und Top 20 liegen. Ist der Inhalt Ihres Blogs grundsätzlich noch relevant? Dann lohnt sich eine Aktualisierung, denn viele Themen sind zeitlos. Ist ein Thema nicht mehr relevant, lohnt sich allerdings keine Überarbeitung.
Wie können Blogbeiträge verbessert werden?
Lesen Sie sich Ihren Blogbeitrag durch und prüfen Sie, ob alle Verlinkungen noch funktionieren. Prüfen Sie auch die Lesbarkeit, die Rechtschreibung und Grammatik sowie die Schreibweise bzw. den Stil Ihres Artikels und nehmen Sie evtl. Verbesserungen vor. Überprüfen Sie auch, ob alle internen sowie externen Verlinkungen noch funktionieren – ergänzen Sie bei Bedarf weitere Links. Schauen Sie sich den Metatitel sowie die Metabeschreibung Ihres Artikels an und optimieren Sie beide bei Bedarf.