SEO, also die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website, ist eines der wichtigsten Ziele des Marketings. Es gibt unterschiedliche Strategien und Möglichkeiten, die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website zu erhöhen. Eine gute Möglichkeit ist zum Beispiel das Veröffentlichen von Blogposts auf Ihrer Seite. Die Erklärung ist simpel: Sucht jemand nach den Suchbegriffen, also den Keywords, die Sie in Ihrem Blog verwenden, trifft er mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf Ihre Website. Wir möchten Ihnen im Folgenden ein paar Tipps und Informationen rund um die zielführende Verwendung von Blogposts und SEO mit auf den Weg geben.
Bloggen für die SEO Ihrer Inhalte
Wenn Sie die Fragen Ihrer (potenziellen) Kunden in einem Blog beantworten, verbessern Sie Ihre SEO. Insbesondere durch On-Page-Taktiken auf den einzelnen Seiten können Sie ein besseres Ranking Ihrer Website erreichen und so mehr Besucher dazu bewegen, Ihre Seite zu besuchen.
Verwendung von Long-Tail-Keywords
Konzentrieren Sie sich in einem Blog auf ein bis zwei Long-Tail-Keywords, also Suchbegriffe, die mindestens drei Wörter umfassen. Diese Suchbegriffe müssen zur Absicht Ihrer Leser passen. Es geht nicht darum, so viele Keywords wie möglich zu verwenden – Keywords-Stuffing hat sogar einen negativen Effekt – sondern darum, einen Mehrwert zu bieten und durch eine gute Lesbarkeit eine hohe Priorität zu erreichen. Long-Tail-Keywords sind hilfreich, da Sie spezifischer sind und Ihre Zielgruppe aus diesem Grund besser bedienen. Diese Art Besucher – oder Traffic – lassen sich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in Kunden konvertieren.
Verwendung von Überschriften im Blogpost
Die Überschrift von Blogposts lässt Leser erkennen, ob der Beitrag relevant ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, Keywords in den Überschriften zu verwenden. Setzen Sie das Keyword tendenziell an den Anfang der Überschrift, damit dieses nicht in der Darstellung von Google abgeschnitten wird – dies ist bei langen Überschriften nämlich der Fall.
Meta-Beschreibung Ihrer Beiträge
Geben Sie Ihren Lesern eine kurze Zusammenfassung in der Meta-Beschreibung Ihres Blogposts und verwenden Sie Ihr Long-Tail-Keyword, damit sowohl Google als auch Ihre Zielgruppe wissen, was sie in diesem Beitrag erwartet. Nutzen Sie alle zur Verfügung stehenden Zeichen aus und verfassen Sie die Beschreibung ansprechend sowie relevant.
Optimierung für Mobilgeräte
Heute wird Google sehr häufig vom Smartphone oder Tablet genutzt. Achten Sie dementsprechend auf eine gute Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten. Auf diese Weise können Sie Ihr Ranking zusätzlich positiv beeinflussen.