SEO-Optimierung, Keywords, Content-Management: All dies sind Begriffe, mit denen Sie sich als Unternehmer befassen müssen, wenn Ihre neue Website online geht. Immerhin wollen Sie, dass Ihre Website so gut wie möglich bei Google und anderen Suchmaschinen gerankt und somit auch gefunden wird. Doch vergessen Sie dabei nicht das Allerwichtigste: Gestalten Sie Ihre Website für Ihre Kunden. Nicht für Sie selbst und auch nicht für Google. Die beste Website der Welt nützt Ihnen nichts, wenn sie Ihre Kundschaft nicht anspricht.

 

Richten Sie Ihre Website auf Ihre Zielgruppe aus

Bei jedem Schritt, den Sie zur Gestaltung Ihrer Website unternehmen, sollten Sie Ihre Kundschaft nie aus den Augen verlieren. Stellen Sie sich die Frage: Wer ist meine Zielgruppe? Wie sieht mein idealer Kunde oder meine ideale Kundin aus? Und welche Inhalte würde er oder sie auf einer Website wünschen? Eine gute Vorausplanung nimmt Ihnen bei der Erstellung Ihrer Website bereits einen Großteil der Arbeit ab.

 

Analysieren Sie die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft

Versetzen Sie sich in die Schuhe Ihrer Kundschaft und richten Sie jedes einzelne Element Ihrer Website nach den Vorlieben Ihrer Zielgruppe aus. Möglicherweise ist ein Forum für Ihre Kundschaft genau das Richtige. Oder vielleicht bevorzugen sie eher einen Blog? Am einfachsten finden Sie das heraus, wenn Sie Ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Machen Sie beispielsweise eine Umfrage in Ihren sozialen Medien. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass Sie sich damit als Unternehmen nahbar machen. Sie geben Ihrer Kundschaft zu verstehen, dass Sie ihre Bedürfnisse ernst nehmen.

 

Wünschenswerte Features auf Ihrer Website

Jetzt, wo Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe genau ist, können Sie daraus ableiten, welche Inhalte auf keinen Fall auf Ihrer Website fehlen sollte. Allgemein sollte Ihre Website eine intuitive Benutzerführung vorweisen, die Sie mit passenden Inhalten unterstützen können. Machen Sie es Ihrer Kundschaft leicht, sich zurechtzufinden. Unter Umständen können Sie auch die Funktion einfügen, Kommentare zu hinterlassen. So können Ihre Kunden direkt mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten. Überlegen Sie auch, eine Volltextsuche einzurichten, wenn Sie große Textmengen auf Ihrer Website haben.

 

Fazit: Richten Sie die Inhalte Ihrer Website an den Bedürfnissen Ihrer Kundschaft aus. Gestalten Sie Ihre Website für Ihre Kunden, nicht für Sie und nicht für Google, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.