Wenn Sie eine Webseite – insbesondere für einen Onlineshop – betreiben, gibt es viele Tools, die Ihnen dabei helfen, das Beste aus Ihrer Seite herauszuholen. Google Analytics ist ein solches Hilfsmittel, mit dem Sie die Entwicklung Ihrer Webseite zu jeder Zeit nachverfolgen können.
Google Analytics gibt Nutzern wichtige Informationen in Bezug auf statistische Daten Ihrer Webseite. Hierzu zählen Informationen über die Besucheranzahl und die Besuchsdauer sowie in Bezug auf das Besucherverhalten. Mithilfe dieser Daten können Sie aussagekräftige Schlüsse auf Stärken und Schwächen Ihrer Webseite ziehen.
Die Nutzung von Google Analytics für Anfänger
In der Basisversion ist die Nutzung von Google Analytics, dem meistbenutzen Analysetool für Webseiten, kostenlos. Die Einbindung eines Tracking-Codes in den Code Ihrer Webseite sorgt dafür, dass Sie Ihre Webseite statistisch auswerten können. Nun stellt sich für viele Nutzer die Frage, wo sie anfangen sollen und welche Daten für sie von Bedeutung sind.
Google Analytics einrichten
Die Einrichtung von Google Analytics ist schnell gemacht und recht einfach. Melden Sie sich in Ihrem Google Analytics-Konto an oder erstellen Sie ein neues Konto, indem Sie die Seite www.google.com/analytics aufrufen. Wählen Sie die Option „Sign in to Analytics“ bzw. „Start for free“, um zu beginnen. Richten Sie in einem nächsten Schritt eine Property und die Berichtsdatenansicht ein. Die Property ist die zentrale Sammelstelle in Analytics für die Daten Ihrer Webseite bzw. App. Durch Datenansichten können Sie gefilterte Ansichten von Daten erstellen. Folgen Sie für die weitere Nutzung den Anleitungen von Google Analytics.
Besucher der Webseite beobachten
Damit die Besucher Ihrer Webseite zu zahlenden Kunden werden, ist es wichtig, deren Verhalten im Auge zu behalten. Nachdem Sie sich bei Google Analytics eingeloggt haben, finden Sie unter dem Menüpunkt „Standard Reports & Audience & Overview“ eine Zusammenfassung der Webseitenbesucher. Hier sehen Sie die Anzahl der Besucher (visits und unique visitors), Informationen über die Anzahl der angesehenen Seiten Ihres Onlineshops sowie in Bezug auf die Absprungrate (bouncing percentage).
Ferner können Sie erkennen, wie Besucher auf Ihre Webseite aufmerksam geworden sind. Idealerweise ist die Herkunft Ihrer Webseitenbesucher ausgeglichen: Traffic durch die Nutzung von Suchmaschinen, direkter Traffic und Traffic durch Verlinkungen auf anderen Seiten sowie durch Werbung.
Auswertung der Daten
Wenn Sie die Daten über das Nutzerverhalten der Besucher Ihrer Webseite kennen, geht es in einem nächsten Schritt darum, diese Daten auszuwerten und entsprechende Rückschlüsse für sich und Ihr Unternehmen daraus zu ziehen. Wenn Sie Hilfe bei der Auswertung der Daten – und folglich bei der Formulierung einer Strategie für Ihre Webseite – benötigen, wenden Sie sich am besten an ein professionelles Medienunternehmen.