Ihr Geschäft, Ihr Service oder Ihre Produkte sind besonders relevant für Touristen und Besucher Ihrer Region? Wenn Sie die SEO Ihrer Webseite in Bezug auf Urlaubskäufer verbessern wollen, geben wir Ihnen in diesem Artikel ein paar hilfreiche Tipps. Urlaubskäufer zeichnen sich dadurch aus, dass Sie in der Regel keine oder nur wenig lokale Kenntnis haben. Wenn jemand, der in Ihrer Region im Urlaub ist, nun nach einem Produkt oder Service sucht, sollten Sie dafür sorgen, ein gutes Ranking bei Suchmaschinen wie Google zu haben.

Lokales SEO und Google Maps

Besonders wichtig ist für Ihr Unternehmen, dass Sie lokale SEO-Strategien verwenden. Auf diese Weise können potentielle Kunden Sie schnell und gezielt finden, wenn sie sich für ein bestimmtes Produkt oder einen Service interessieren. Verwenden Sie den Stadtnamen, das Viertel und u. U. auch Sehenswürdigkeiten, nach deren Nähe Ihre potentiellen Kunden suchen könnten. Google Maps hilft Urlaubern zusätzlich, sich zu orientieren und Ihr Geschäft besser zu finden.

Mobile Version Ihrer Webseite

Da Urlaubskäufer meist an Ihrem Smartphone nach Produkten und Services suchen, sollten Sie eine Webseite haben, die einwandfrei auf Tablets und Smartphones läuft. Eine Homepage, deren mobile Version nicht funktioniert, frustriert Ihrer potentiellen Kunden und führt zu einer erhöhten Absprungrate.

Umfang von Texten und Seiten der Homepage

Grundsätzlich wirken sich die Anzahl der Seiten und Unterseiten der Homepage sowie die Textanzahl und die Qualität der Texte auf das Ranking Ihrer Webseite aus. Je mehr relevante Informationen Google auf Ihrer Seite vermutet, desto besser wird Ihre Webseite gerankt und desto mehr potentielle Kunden finden Ihr Unternehmen.

Listung bei Google My Business

Da der Tourismus grundsätzlich stark von bestimmten Standorten abhängt, empfehlen wir in Urlaubsorten tätigen Unternehmen, eine Google My Business-Seite einzurichten. Durch die Listung bei Google My Business kann Ihr potentieller Kunde Ihre Kontaktdetails bereits online auf einen Blick einsehen.

Empfehlungen und Bewertungen

Insbesondere Urlaubgäste achten auf die positive Empfehlung von anderen. Fragen Sie daher zufriedenen Kunden, ob sie eine Bewertung für Sie schreiben. Echte Meinungen helfen Ihnen, das Vertrauern Ihrer Kunden zu gewinnen.

User Experience

Insbesondere für Urlaubsgäste ist die UX – die User Experience bzw. die Besuchererfahrung – ein ausschlaggebendes Kriterium für den Erfolg Ihrer Webseite. Achten Sie auf eine übersichtliche sowie nutzerfreundliche Gestaltung Ihrer Webseiten. Sämtliche Informationen sollten leicht zugänglich sein. Auch das Kontaktformular sollte möglichst wenige Informationen abfragen und leicht auszufüllen sein.