Sie möchten durch eine Webseite auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und Ihre Kunden sowie potentiellen Kunden von Ihrem Angebot überzeugen? Um von möglichst vielen interessierten Besuchen gefunden zu werden, sollten Sie einige Hinweise beachten. Unter anderem beeinflusst der Umfang der Webseite die SEO Ihrer Seite. In diesem Artikel möchten wir ein paar hilfreiche Informationen mit Ihnen teilen.
Wie viele Seiten sollte eine Homepage haben?
Die kurze Antwort lautet: Je mehr Seiten, desto besser. Eine Webseite sollte möglichst viele Seiten und Unterseiten haben, um mehr Traffic zu erzeugen. In Untersuchungen konnte belegt werden, dass ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Seiten einer Homepage und dem Ranking bei Suchmaschinen wie Google besteht. Dies liegt daran, dass das Ranking umso besser ist, je mehr Inhalte auf der Homepage untergebracht sind – schließlich hat eine Homepage, die über mehr Seiten verfügt, mehr Informationen und Inhalte in Form von Texten und Bildern als ein Einseiter.
Die Inhalte Ihrer Webseite bestimmen den Erfolg
Die Texte spielen die wichtigste Rolle und sollten optimiert für Suchmaschinen geschrieben sein. Jede Homepage sollte einer Struktur mit einzelnen Kapiteln, Texten und Bildern folgen. Durch eine gute Struktur können Suchmaschinen wie Google die Inhalte der Webseite erkennen und festlegen, welche Inhalte bei der Suche angezeigt werden. Hier gilt: Je mehr Inhalte Sie auf Ihrer Homepage veröffentlichen, desto mehr Informationen können den bei Google suchenden Nutzern als Suchergebnisse angezeigt werden.
Qualität und Quantität der Inhalte
Beachten Sie beim Schreiben Ihrer Webseitentexte, dass Google bei der Bewertung einer Homepage nicht nur die Quantität, sondern vor allem auch die Qualität der Texte betrachtet. Ein Kriterium für die Qualität von Webseiten ist aber die Textmenge. Aus diesem Grund sollte eine Webseite i. d. R. nicht weniger als 300 Wörter zählen. Dies ist der Fall, da Google davon ausgeht, dass kurze Texte weniger aussagekräftig sind und keine ausreichenden Antworten auf die gestellte Suchanfragen bieten.
Die Verwendung von Keywords
Während sich die Seitenanzahl positiv auf das Ranking auswirkt, verhält es sich mit den Keywords etwas anders: Auf jeder Seite einer Homepage wird meist ein bestimmtes Produkt – oder ein Service – präsentiert. Dieses Thema wird durch ein passendes Keyword beschrieben. Achten Sie jedoch darauf, das Keyword nicht übermäßig zu verwenden, denn bei Google gewinnt man nur, wenn das Keyword nicht zu häufig im Seitentext erscheint. Texte mit einer hohen Keyword-Dichte werden als nicht wichtig abgestraft, da die häufige Verwendung der Schlüsselbegriffe nicht zur Qualität des Textes beiträgt.