Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen bzw. mit Ihrer Webseite möglichst viele Besucher und Kunden erreichen? Wenn Sie auf mehr als ein Medium setzen, können Sie Ihre Zielgruppen noch besser ansprechen. Insbesondere die Verbindung von Print und Online macht Ihre Inhalte einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Sowohl Internetnutzer als auch Offline-Leser werden schnell und direkt über Ihr Unternehmen und Ihre Angebote informiert. Vielleicht möchten Sie auch einen Online-Katalog vorab versenden, bevor Sie einen kostenintensiveren Hochglanzkatalog aushändigen.

 

Verbinden Sie Ihr Print-, Online- und Mobile-Marketing

Zu viele Werbetreibende machen leider noch immer den gleichen häufigen Fehler, die einzelnen Bereiche Print bzw. Offline, Online sowie Mobile zu isoliert zu betrachten. Wenn Sie alle drei Elemente miteinander verbinden, können Sie jedoch große Erfolge erzielen. Durch die breitere Aufstellung Ihrer Marketingmaßnahmen können Sie eine breite Masse ansprechen und eventuelle Schwachstellen eines Kanals ausbügeln.

 

Wie gelingt die Verknüpfung von Print und Online?

Eine häufig gewählte Möglichkeit ist die Verknüpfung von Print- sowie Online-Inhalten. Leser können Artikel und Informationen z. B. sowohl online als auch in einer gedruckten Zeitschrift sowie Zeitung oder in einem Prospekt lesen. Bei der Online-Variante sollte allerdings auf eine gute mobile Version geachtet werden, da die meisten Menschen heute zum Smartphone oder Tablet greifen, wenn Sie einen Artikel (unterwegs) lesen.

Eine weitere interessante Variante der Verknüpfung von Print und Online ist die Verwendung eines QR-Codes. Durch das Scannen des Codes mit der Smartphone-Kamera können Interessierte direkt an die gewünschte Stelle einer Webseite geleitet werden. Drucken Sie z. B. QR-Codes auf Kataloge, Visitenkarten und andere Print-Medien, um Ihre potenziellen Kunden zu mehr Engagement mit Ihrem Unternehmen zu bewegen.

 

Was sind die Vorteile des Medien-Mix?

Die Verbindung von verschiedenen Medien hat zahlreiche Vorteile für Ihr Unternehmen. Sie erreichen zum Beispiel die Zielgruppe, die bevorzugt in einem physischen Katalog stöbert ebenso wie die User, die sich lieber durch Webseiten klicken und Artikel durchlesen bzw. Angebote vergleichen. Des Weiteren können sich Ihre Kunden durch den Einsatz von mobilen Inhalten, die per Download verfügbar sind, schnell und zu jeder Tageszeit – auch außerhalb der Öffnungszeiten Ihres Geschäfts – informieren. Online-Kataloge und -Artikel können fernen beliebig häufig angesehen und heruntergeladen werden. Auch eine Aktualisierung ist schnell geschehen. Selbst die Verbindung eines physischen Ladens mit einem Onlineshop kann positiv für Sie und Ihr Unternehmen sein. Sie erreichen mehr potenzielle Kunden, die Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen konsumieren können und erhöhen dementsprechend Ihren Umsatz.