Mehr und mehr Menschen – und somit potentielle Kunden für Unternehmen – nutzen das Internet, um sich über Produkte und Services zu informieren oder Einkäufe zu tätigen. Auch für kleine und lokal tätige Unternehmen lohnt es sich daher, eine eigene und vor allem professionell gestaltete Webseite zu haben. Ihre Webseite informiert potentielle Kunden über Ihre Firma, Ihre Öffnungszeiten, Ihre Kontaktmöglichkeiten sowie Ihre Dienstleistungen. Auf diesem Weg können Sie also auf eine professionelle Art und Weise auf Ihre Firma aufmerksam machen. Warum eine informative Webseite auch für kleine Betriebe essenziell ist, erfahren Sie in diesem Artikel.
Die Webseite als Visitenkarte Ihres Unternehmens
Eine Firmenwebseite informiert Ihre Kunden und hält sie auf dem Laufenden. Einfach eine Website zu haben, reicht jedoch meist nicht aus. Ihre Seite sollte professionell aussehen, da eine unprofessionell gestaltete oder alte bzw. nutzerunfreundliche Webseite weniger Kunden anzieht. Betrachten Sie Ihre Webseite als die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Schließlich ist sie der erste Eindruck, den potentielle Neukunden von Ihnen und Ihrem Unternehmen erhalten. Eine professionelle Webseite strahlt nicht zuletzt auch Glaubwürdigkeit aus und zieht auf diese Weise mehr Kunden an.
Gründe für eine Webseite
Durch eine Webseite ist Ihr Unternehmen 24 Stunden am Tag für Ihre Kunden erreichbar. An Ihren Services sowie Produkten interessierte Besucher können Ihnen z. B. eine Nachricht hinterlassen oder eine Bestellung in Ihrem Onlineshop aufgeben. Außerdem können potentielle Kunden bereits Informationen zu Produkten und Dienstleistungen einholen sowie Preise einsehen. Durch den Einsatz zahlreicher Analyse-Tools können Sie durch eine Webseite mehr über das Verhalten Ihrer (potentiellen) Kunden erfahren und auf diese Weise noch spezifischer auf Ihre jeweilige Zielgruppe eingehen.
Der Umfang Ihrer Webseite
Der Seitenumfang Ihrer Firmenwebseite ist je nach Branche und Produktangebot bzw. Leistungsumfang individuell unterschiedlich. Ob einseitiger oder mehrseitiger Internetauftritt: Jedes Unternehmen hat andere Ansprüche, was z. B. Produkterklärungen sowie Kontakt- oder Reservierungsmöglichkeiten angeht. Überlegen Sie sich aus diesem Grund schon vor der Gestaltung der Webseite, welche Informationen Sie auf Ihrer Seite abbilden möchten und wie Sie mit Ihren (potentiellen) Kunden in Kontakt treten wollen. Wichtig sind z. B. Faktoren wie die Nutzerfreundlichkeit der Seite, die Nutzung von sozialen Medien, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, E-Mail und Kontaktformulare, um als Besucher der Webseite Hilfe zu bekommen sowie Bestellungen aufzugeben oder Termine zu vereinbaren.