Wie verbessere ich die Abandoned Shopping Cart Rate?

Studien ergeben, dass 60-70 % aller Nutzer eines Onlineshops an irgendeinem Punkt beim Shoppen den virtuellen Warenkorb ungenutzt stehenlassen und den Einkauf nicht beenden. Diesen Prozentsatz, den man auch als Abandoned Shopping Cart Rate bezeichnet, kostet Ihrem Unternehmen Zeit und Geld. Immerhin haben Sie Werbekosten investiert, damit Ihre Kundschaft überhaupt auf Ihren Online-Shop aufmerksam wird. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihre Abandoned Shopping Cart Rate verbessern können.

 

Was führt zu einem Abandoned Shopping Cart?

Die Abandoned Shopping Cart Rate zu verbessern, kann zwischen Erfolg und Misserfolg Ihres Onlineshops entscheiden. Im Schnitt verlassen 7 von 10 Kunden Ihre Website, ohne ihren Einkauf beendet zu haben. Es gibt verschiedene Gründe, die zu dieser Handlung führen. Einer davon ist das Gefühl, dass die Daten Ihrer Kunden bei Ihnen nicht sicher sind. Gerade, wenn Sie eine Bezahlung per Kreditkarte oder PayPal anbieten, sollten Sie Ihren Kunden zu verstehen geben, dass Sie ihre Daten mit der größten Sorgfalt nutzen. Beispielsweise können Sie Sicherheitsbadges neben dem Checkout platzieren, um Ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

Kommunizieren Sie offen und enthalten Sie keine Informationen

Seien Sie Ihrer Kundschaft gegenüber offen und ehrlich. Insbesondere, wenn es um Geld geht, sollten Sie so transparent wie möglich kommunizieren. Führen Sie Versandkosten und MWST so früh wie möglich auf. So erhöhen Sie das Vertrauen Ihrer Kundschaft. Dasselbe gilt auch für Preisreduktionen: Stellen Sie sicher, dass diese vor dem Checkout deutlich aufgelistet sind. So entlassen Sie Ihre Kundschaft mit einem guten Gefühl. Falls ein bestimmtes Produkt gerade einen geringen Lagerbestand hat, fügen Sie dies der Produktbeschreibung hinzu. So schlagen Ihre Kunden zu, bevor es zu spät ist.

 

Fügen Sie eine Speicherfunktion für den Warenkorb ein

Um zu verhindern, dass Ihre Kunden Ihre Website vor dem Einkauf verlassen, sollten Sie eine Speicherfunktion für den Warenkorb hinzufügen. Dies erlaubt Ihrer Kundschaft, zu einem späteren Zeitpunkt auf Ihre Website zurückzukehren und ihren Einkauf zu beenden. Schicken Sie Ihrer Kundschaft eine automatische E-Mail-Erinnerung, falls der Warenkorb länger ungenutzt bleibt. Machen Sie es ihnen so einfach wie möglich, Ihre Bestellung wiederaufzunehmen!

 

Fazit: Mit einfachen Maßnahmen können Sie Ihre Abandoned Shopping Cart Rate drastisch reduzieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Vertrauen gegenüber Ihrer Kundschaft aufbauen und kommunizieren Sie offen. Fügen Sie zudem eine Speicherfunktion für den Warenkorb ein.