Natürlich zählt in erster Linie der Inhalt Ihrer Webseite, aber der Aufbau Ihrer Seite und Ihrer Blogartikel ist mitentscheidend für den Erfolg dieser Maßnahmen. Wenn Sie ein paar Tipps rund um die Strukturierung Ihrer Inhalte – also von Überschriften, Menüs, Texten und Bildern – beachten, können Sie deutlich mehr für Ihr Unternehmen herausholen. Im Folgenden haben wir Ihnen ein paar Informationen zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihre Inhalte effizienter zu strukturieren und übersichtlicher darzustellen.

Vorteile einer klaren Webseitenstruktur

Unter der Webseitenstruktur versteht man den Aufbau Ihres gesamten Internetauftritts – also Ihrer vollständigen Webseite inklusive aller Unterseiten. Durch den Einsatz einer intuitiv verständlichen Navigation werden einzelne Elemente Ihres Auftritts im Internet für die Besucher Ihrer Webseite leicht zugänglich. Aber nicht nur Nutzer legen Wert auf eine klare Struktur der Webseite: Eine übersichtliche Webseitenstruktur ist ebenfalls ein sehr wichtiges SEO-Merkmal für Suchmaschinen wie Google. Auf diese Weise profitiert Ihr Unternehmen gleich mehrfach von einer logischen Struktur.

Die Struktur Ihrer Webseite

Ihre Inhalte müssen durchdacht strukturiert und präsentiert werden. Die Struktur Ihrer Webseiteninhalte ist ein entscheidendes Qualitätskriterium für den Online-Auftritt Ihres Unternehmens, denn eine gute Struktur Ihrer Webseite sorgt dafür, dass alle Inhalte Ihrer Seite logisch sowie thematisch passend darstellt werden. Eine typische Struktur für eine mehrseitige Webseite beginnt mit einer „Home-“ oder „Start-Seite“, auf der der Besucher willkommen geheißen wird und Orientierung findet. Alle Themen und eventuelle Unterthemen können dementsprechend auf Themenseiten und Unterseiten angeordnet werden.

Die Struktur von Unterseiten

Nicht nur die gesamte Webseite, auch die einzelnen HTML-Seiten – also die Themen- und Unterseiten Ihrer Webseite – sollten einem logischen Aufbau folgen. Jede dieser Seiten weist typischerweise die folgenden Merkmale auf: den Kopfbereich bzw. Header mit dem Titel der Webseite, die Navigation, Bereiche für Content mit unternehmensspezifischen Informationen sowie den Footer mit Links zum Impressum, zur Kontaktseite und zu den Social Media-Kanälen des Unternehmens.

Die Wichtigkeit einer logischen Navigation

Eine logisch aufgebaute Navigation ist zum einen nutzerfreundlich, da Interessierte schnell und unkompliziert an die gewünschte Stelle auf einer Webseite weitergeleitet werden, und zum anderen verstehen die Crawler von Google auf diese Weise den Aufbau von Webseiten besser. Der gezielte Einsatz von weiterleitenden Links unterstützt User einer Webseite zusätzlich, sich zurecht zu finden und schneller an die gewünschte Stelle zu gelangen. Eine Grundregel lautet, dass die einzelnen Unterseiten von Webseiten von der Homepage aus mit maximal zwei Klicks erreichbar sein sollten.