Heutzutage ist es wichtig, dass Sie als Unternehmen aktiv mit Ihrer Kundschaft in Kontakt treten. Das Internet bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten, mit Ihren Kunden zu interagieren und so ihr Interesse für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu wecken. Eine besonders effiziente Methode, um mit Ihrer Kundschaft in Kontakt zu kommen, ist ein sogenannter CTA. Doch was ist das überhaupt und warum ist es wichtig?
Was ist ein CTA?
Das Wort CTA ist eine Abkürzung aus dem Englischen, die aus den Begriffen „Call to Action“ zusammengesetzt wurde. Übersetzt bedeutet ein solcher CTA also so viel wie Handlungsaufruf. Damit erklärt sich auch die Funktion eines CTA: Er dient dazu, Ihre Kunden zu einem Handlungsaufruf zu animieren und / oder mit Ihrem Content in den Sozialen Medien zu interagieren. Er steht somit für den Punkt ACTION im AIDA-Werbemodell (Attention, Interest, Desire, Action), das besagt, dass am Ende jedes Werbemodells eine Aktion stehen soll.
Warum ist ein CTA wichtig?
Durch einen CTA soll dem Kunden am Ende Ihrer Werbebotschaft ein Impuls für eine gewünschte Handlung gegeben werden. Das kann beispielsweise ein Telefonanruf, aber auch die Interaktion mit einem der Social Media-Posts Ihres Unternehmens sein. In jedem Fall soll der Kunde dazu animiert werden, sich näher mit Ihrem Produkt oder Ihrem Unternehmen zu befassen. Aber warum ist das wichtig?
Es ist seit Langem bekannt, dass Werbemaßnahmen deutlich effizienter sind, wenn sie mit einem CTA abgeschlossen werden. Im Internet werden Ihre Kunde mit so vielen Informationen gleichzeitig berieselt, dass sie oftmals überfordert sind. Hier können Sie sich mit einem CTA an die Hand nehmen und zu den wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt hinführen.
Wie ist ein CTA aufgebaut?
Sie können Ihren CTA an verschiedenen Orten einbauen, z.B. am Ende Ihrer Website oder unter Ihrem neusten Facebook-Post. Beginnen Sie mit einer Einleitung zur Handlungsaufforderung oder einer Frage. Anschließend folgt die effektive Handlungsaufforderung. Diese kann in Form eines Buttons zu Ihrem Shop erfolgen („Jetzt kaufen!“) oder mithilfe einer Aussage („Verraten Sie gerne Ihre Meinung in den Kommentaren über Produkt XY“).
Fazit:
CTA sind ein effizientes Werbemittel, um Ihre Kundschaft dazu zu animieren, sich Ihr Unternehmen genauer anzusehen oder sich Ihr Produkt zu kaufen. Setzen Sie sie gezielt ein, um neue Kunden zu generieren.