Push- und Pull-Marketing
Der größte Unterschied zwischen Ads bei Suchmaschinen wie Google und in Social-Media-Kanälen besteht darin, dass Google auf Pull-Marketing und Facebook und Co. auf Push-Marketing setzen. Das Push-Marketing beschreibt das Entgegendrücken von Werbebotschaften. Diese Strategie eignet sich besonders dann, wenn eine Zielperson noch keinen Kontakt zu einem Produkt hatte oder wenn ein Kaufimpuls ausgelöst werden soll. Das Pull-Marketing – also das Ziehen – kommt einem potenziellen Kunden entgegen und unterstützt diesen dabei, mehr über ein bestimmtes Produkt zu erfahren. Wenn ein Nutzer bei Google nach einem bestimmten Produkt sucht, sieht er bei Google entsprechende Werbeanzeigen.
Welche Marketingmaßnahme ist besser?
Google Ads und Social Media Ads haben individuelle Vorteile und Stärken. Es gibt dementsprechend keine eindeutige und allgemeingültige Antwort, welche Werbung grundsätzlich besser geeignet ist. Überlegen Sie immer, was Sie mit Ihrer Werbekampagne erreichen wollen und welche Plattform die passende für Ihr Unternehmen ist:
- Die Verwendung von Google Ads eignet sich als Booster für Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt. Dies liegt insbesondere an den zahlreichen Google-Nutzern und dem gezielten Erreichen von Personen, die nach Ihrem Produkt oder einem ähnlichen Produkt suchen.
- Die Verwendung von Social Media Ads eignet sich, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Social Media Ads können dementsprechend Spontan- und Impulskäufe auslösen. Die hier geschaltete Werbung spricht Kunden direkt an und schlägt Produkte sowie Services vor, die sie basierend auf ihrem Verhalten interessieren können. Auch für eine Steigerung der Bekanntheit eignet sich die Anzeigenschaltung bei Facebook, Instagram und anderen sozialen Medien.