Dass Ihre Website bei der Bewerbung Ihres Unternehmens ein wichtiger Faktor ist, ist unbestreitbar. Oft stellt sich allerdings bei der Planung einer Unternehmenswebsite die Frage, ob es nicht besser wäre, mehrere Websites zu haben. Wie bei vielen Dingen gibt es auch auf diese Frage keine einfache Antwort. Im Folgenden werden die verschiedenen Faktoren erläutert, die Ihnen bei der Entscheidung helfen.

 

Was spricht für mehrere Websites für mein Unternehmen?

Es gibt viele gute Gründe, weshalb es sinnvoll sein kann, mehrere Websites zu haben. Entscheiden Sie sich für mehrere Websites, wenn Sie verschiedene Zielgruppen bedienen oder Ihr Unternehmen verschiedene Marken besitzt. Es empfiehlt sich, für jede Dienstleistung, die Sie anbieten, eine eigene Website zu führen. Sie werden von Ihrer Kundschaft eher als Profi in einem Bereich anerkannt, wenn Sie sich auf eine Dienstleistung spezialisiert haben. Dadurch stärken Sie auch Ihre Marke und Ihr Image wird differenzierter. Auch wenn Sie Geschäftssparten haben, die nicht miteinander in Verbindung gebracht werden sollten (z.B. diverse Online-Shops), dann sind mehrere Websites die richtige Wahl.

 

Was spricht gegen mehrere Websites für mein Unternehmen?

Mit all den Vorteilen, die mehrere Websites bieten, ergeben sich allerdings auch einige Nachteile, die Sie unbedingt beachten sollten. Der offensichtlichste Nachteil liegt auf der Hand: Wenn Sie mehrere Websites haben, muss jede Marke separat beworben werden. Dadurch steigen Ihre Werbekosten. Falls sich die Zielgruppen Ihrer Websites überschneiden, kann es sein, dass Ihre Werbung weniger effizient ist. Immerhin werben Sie gegen sich selbst. Dieser Prozess geht mit erhöhten Werbekosten einher. Unterschätzen Sie außerdem nicht den zusätzlichen Aufwand, den das Pflegen von mehreren Marken mit sich bringt. Jede Trennung führt zu zusätzlichen Kosten: Sie brauchen ein neues Design, neue Inhalte und eine neue Gestaltung der Website.

 

Fazit:

Bei der Frage, ob sich mehrere Websites für Ihr Unternehmen lohnen, sollte stets Ihre Zielgruppe im Vordergrund stehen. Analysieren Sie die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft genau. Gibt es Überschneidungen bei der Zielgruppe oder bewerben Sie zwei völlig unterschiedliche Marken? Wägen Sie die Vor- und Nachteile von mehreren Websites gut ab, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Seien Sie sich bewusst, dass mehrere Websites auch mit erhöhten Kosten für Sie und Ihr Unternehmen einhergehen, die Sie später wieder ausgleichen müssen. Gute Vorausplanung ist also unabdingbar.