Wie Sie mehr lokales Geschäft durch lokale SEO gewinnen
Führen Sie ein lokales Unternehmen und möchten Sie mehr Kunden gewinnen? Dies können Sie durch ein lokale SEO sowie ein entsprechendes Content-Marketing erreichen. Wir geben Ihnen in diesem Artikel ein paar Anregungen, wie Sie Ihre lokale SEO-Strategie erfolgreich umsetzen.
Erhöhung des organischen Traffics
Um weitere Kunden zu gewinnen, ist die Generierung von organischem Traffic nötig. Durch eine lokale SEO-Strategie können Sie Ihre Platzierung bei Google verbessern und Ihre Reichweite auf diese Weise erhöhen. Gehen wir im Folgenden auf ein paar Strategien ein, wie Sie Kunden gewinnen können, die eine „Suche in ihrer Nähe“ – eine sogenannte „Near-me“-Suche starten.
Ein vollständiges Profil bei Google My Business
Geben Sie Ihre Unternehmensinformationen so vollständig wie möglich an und erstellen Sie ein vollständiges Profil, das im Idealfall die folgenden Informationen über Ihr Unternehmen beinhaltet: das gesuchte Keyword, Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, Bilder und die Empfehlung anderer Nutzer. Weitere Einträge auf Onlineplattformen belohnen Ihren Standort mit zusätzlicher Autorität.
Suche und Nutzung lokaler Keywords
Schauen Sie sich bei Google an, ob sich die lokalen Suchbegriffe von Suchbegriffen ohne einen Standort unterscheiden. Eine lokale Content-Strategie sollte dementsprechend auf die Nutzung lokaler Keywords ausgerichtet sein. Google ist in diesem Zusammenhang eine hilfreiche Quelle, um Hinweise zur Suchbegriffnutzung und zu Keyword-Alternativen zu gewinnen. Suchen Sie auch nach Phrasen, in denen Ihre Stadt erwähnt wird und die zur Suche von Nutzern eingesetzt wurden.
Wenn Sie Texte für Ihre Webseite schreiben, ist die Nutzung dieser Suchbegriffe und Phrasen sowie die Nennung Ihrer Stadt sehr wichtig, um ein gutes Ranking zu erreichen und Vertrauen aufzubauen.
Linkaufbau durch Kontakte und Partner
Wenn Sie eine lokale Firma führen, nutzen Sie Ihre Kontakte zu anderen lokalen Unternehmen. Verlinken Sie Ihre Partner sowie Lieferanten und bitten Sie diese um eine Verlinkung Ihres Unternehmens. Diese Verlinkungen sollten natürlich zu den Inhalten Ihrer Seite passen.
Erstellen Sie eine FAQ-Seite
Viele Unternehmen in der gleichen Branche hören häufig die gleichen Fragen. Die Beantwortung dieser Fragen ist eine verbreitete Strategie, um neue Kunden zu gewinnen. Gleichzeitig stellt eine FAQ-Seite eine sehr gute Informationsquelle für Ihre Bestandskunden dar.
Nutzung sozialer Medien
Stellen Sie hilfreiche Informationen für Ihre bestehenden und potenziellen Kunden zur Verfügung. Zu viel Werbung oder eine aufdringliche Art und Weise sind in diesem Zusammenhang allerdings eher kontraproduktiv. Suchen Sie den Dialog mit Gruppenmitgliedern in lokalen Gruppen sowie mit Followern Ihres Accounts.