Die lokale bzw. local SEO, also die lokale Suchmaschinenoptimierung (oder englisch: Local Search Engine Optimization), gewinnt als weitere Marketingoption zunehmend an Bedeutung für zahlreiche Unternehmen. In diesem Artikel gehen wir auf die nicht zu unterschätzende Wichtigkeit von lokaler SEO ein, um auf Ihr Geschäft und Ihre Produkte aufmerksam zu machen und dementsprechend Ihren Umsatz zu stärken. Wir betrachten die Grundlagen von lokaler SEO und geben Ihnen ein paar hilfreiche Tipps, wie Ihr Unternehmen noch besser durch Suchmaschinen wie Google gefunden werden kann.
Was ist lokale bzw. local SEO?
Zunächst einmal möchten wir die Frage klären, was lokale SEO genau ist. Unter einer lokalen Suchmaschinenoptimierung werden – wie der Name erahnen lässt – alle Maßnahmen zusammengefasst, die eine optimale Platzierung in den lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine bedingen. Die Platzierung wird dadurch beeinflusst, dass Suchmaschinen Indexe für lokale Unternehmen haben. Werden diese optimiert, kann Ihr Unternehmen weiter oben auf der Trefferliste erscheinen.
Wie wichtig ist lokale SEO?
Viele Geschäfte, Restaurants, Arztpraxen, Anwälte, Friseure und weitere Unternehmen haben bereits erkannt, dass die lokale SEO zu einer besseren Platzierung bei Suchmaschinen führt. Sucht jemand also nun ein bestimmtes Geschäft oder eine gewisse Dienstleistung und nutzt Google, so beeinflusst die lokale SEO die Platzierung Ihres Unternehmens positiv.
Welche Unternehmen können von lokaler SEO profitieren?
Die lokale SEO ist für alle Unternehmen von Vorteil, die Kunden vor Ort betreuen. Dies kann zum einen eine Dienstleistung beim Kunden sein oder ein Geschäft, eine Praxis, eine Kanzlei etc., die an dem Besuch von Kunden interessiert ist. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich lokale SEO für jede Firma eignet, die eine physische Adresse hat und möchte, dass Kunden dorthin kommen. Die Adresse des Unternehmens sollte dementsprechend auf Ihrer Webseite an entsprechender Stelle genannt werden. Auch Ortsteile sind in Großstädten ein wichtiges Kriterium.
Bewertungen und lokale SEO
Neben der Nennung des Standorts Ihres Unternehmens sind auch Bewertungen bei Google wichtig für die lokale SEO. Ab einer Anzahl von sechs Bewertungen werden die Bewertungen anhand von Sternen zusammengefasst. Dies bringt Ihrem Unternehmen zusätzliche Aufmerksamkeit. Außerdem sorgen Bewertungen – egal ob positiv oder negativ – zunächst einmal für Vertrauen beim Kunden. Achten Sie aber darauf, nicht ausschließlich schlechte Bewertungen zu erhalten, da diese das Ranking negativ beeinflussen. Nutzen Sie eine eventuelle negative Bewertung und bessern Sie Ihren Service nach.