Steht die eigene Unternehmensseite erst einmal, gerät Sie oft viel zu schnell in Vergessenheit. Websites sind allerdings nicht statisch, sondern sollten regelmäßig überprüft und aktualisiert werden, damit Sie sich Ihrer Kundschaft von Ihrer besten Seite präsentieren können. Doch es stellt sich die Frage: Wie oft sollte ich meine Website aktualisieren?

Faustregel: So wenig wie möglich, so oft wie nötig

Grundsätzlich gilt auf die Frage, wie oft Sie Ihre Website aktualisieren sollten, die Antwort: So oft, wie Sie Ihrer Kundschaft etwas mitzuteilen haben. Aber ganz so einfach ist es natürlich nicht. Je öfter Sie Ihre Website aktualisieren, desto grösser ist auch der Anreiz für Suchmaschinen, die Seite öfter zu besuchen, damit der Suchindex aktuell gehalten werden kann. So gewinnt Ihr Unternehmen an Relevanz und somit auch an Sichtbarkeit. Ganz wichtig: Die Aktualisierungen der Website sollten auch tatsächlich neu sein. Eine Änderungen am Datum eines Blogbeitrags wird beispielsweise von den Suchmaschinen nicht als Aktualisierung eingestuft.

Gute Vorarbeit zahlt sich aus – auch bei Ihrer Website-Planung

Unterschätzen Sie nicht den Aufwand, den die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Website mit sich bringt! Viele Unternehmen planen bei einer neuen Website den Änderungsbedarf und die Häufigkeit der Anpassung oft nicht mit ein. Deshalb sollten Sie bereits bei der Planung Ihrer neuen Website festlegen, wer später wie häufig für die Aktualisierung zuständig ist und wie diese in den Aufbau der Seite eingefügt wird.

Sorgfältiges Content-Management Ihrer Website zahlt sich aus

Wie wir bereits festgestellt haben, ist es für die Sichtbarkeit Ihrer Website von Vorteil, wenn sie regelmäßig aktualisiert wird. Gleichzeitig bevorzugt Google für die meisten Suchanfragen Inhalte, die schon seit Längerem online sind. Deshalb empfiehlt es sich, die richtige Mischung aus alten und neuen Inhalten zu finden. Regelmäßige Blogartikel können beispielsweise ein Anreiz für Ihre Kundschaft sein, Ihre Website öfters zu besuchen. Hierbei empfehlen wir eine Frequenz von 1-2 Artikeln pro Woche, im besten Fall sogar mehr. Bieten Sie Ihrer Kundschaft eine hohe Qualität an Artikeln und vermitteln Sie neues Wissen oder Informationen über Ihr Unternehmen.

Fazit: Aktualisieren Sie Ihre Website nach Möglichkeit regelmäßig. Auch Informationen wie Ihre Geschäftszeiten, die im besten Fall keinen ständigen Änderungen unterliegen, sollten Sie regelmäßig einer Prüfung unterziehen. So stellen Sie sicher, dass die darin enthaltenen Angaben auch nach Monaten oder Jahren noch korrekt sind.